Kirchenchor

Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert lassen erkennen, dass schon damals in Lostorf gesungen wurde. Von Hand und in alter, spitzer Schrift wurden die Protokoll-Bücher akribisch geführt. Im 20. Jahrhundert kamen dann auch kleine Vereinsreisen dazu und man kann feststellen, dass auch das gesellige und freundschaftliche Chorleben wichtig wurde. SchulabgängerInnen wurden damals angeworben und kamen so sehr jung in den Chor (14 bis 15-jährig). Für die jungen Frauen gab es nach ihrer Heirat allerings kein Zurück mehr in den Chor. Der Kirchenchor, der Turnverein und der Schützenverein waren damals oft die einzige Möglichkeit einem Hobby nachzugehen.

Natürlich hat sich auch im Kirchenchor Lostorf vieles geändert und die Chorgemeinschaft hat sich dem Lauf der Zeit angepasst. Gerade weil die heutigen Freizeitmöglichkeiten sehr vielseitig sind, hat sich der Kirchenchor dazu entschlossen, den Probeplan in Projekte einzuteilen. So können SängerInnen oder Interessierte auch nur projektbezogen mitsingen. Selbstverständlich dürfen sie aber auch im Chor bleiben. Das Wirkungsfeld ist fest ins Kirchenjahr eingebunden. So singt der Chor an besonderen Tagen wie Palmsonntag, Ostern, Erntedank, Bettag, Allerheiligen, Patrozinium, Adventszeit und Weihnachten. Der Kirchenchor gibt den Gottesdiensten mit seinem Gesang eine festliche Note.

Der Lostorfer Kirchenchor hat auch für die Ökumene ein offenes Ohr und fördert sie deshalb auch. Seit vielen Jahren feiert der Chor mit dem reformierten Kirchenchor Gottesdienste und führt Konzerte durch. Auch das Liedergut wurde der heutigen Zeit angepasst. Der Chor singen nicht nur Halleluja, Hosianna und lateinische Messen. Moderne und zeitgenössische Kost von jungen und aufgeschlossenen Komponisten, aber auch fremdländische Lieder würzen das Tätigkeitsprogramm.

Ein freundschaftliches und gar familiäres Vereinsleben lebt nicht nur vom Singen alleine: Die Generalversammlung, die Kirchenchorreise, der "Schnörriabend" und der Chlausenhock tragen viel zur Gemeinschaft bei.

Haben wir Sie nun "gluschtig" gemacht? - Sie sind herzlich eingeladen, beim Kirchenchor unverbindlich zu schnuppern. Der Chor probt in der Regel am Donnerstagabend um 20.00 Uhr im Sigristenhaus. Das Sigristenhaus befindet sich direkt unterhalb der katholischen Kirche.

Fühlen Sie sich angesprochen, dann melden Sie sich doch umgehend bei unserer Präsidentin, Monika Renggli - Der Chor freut sich immer über neue Mitglieder!!

Kontakt


Monika Renggli, Präsidentin, Kirchstrasse 3, 4654 Lostorf
Tel.: 062 298 30 12 / E-Mail: monika.renggli@pr-goesgen.ch