Todesfall

Ein Todesfall bedeutet eine gewaltige Belastung. Nicht nur den Verlust eines geschätzten Menschen gilt es zu verarbeiten. Auch organisatorisch ist diese Zeit eine Herausforderung. Es ist wichtig zu wissen, an was alles zu denken ist.

Das Vorgehen in einem Todesfall hängt von den Umständen ab. Wenn jemand zuhause gestorben ist, muss dies dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Denn der Arzt hat den Tod zu bestätigen. Er stellt die Todesbescheinigung aus, die Sie dann bei der Meldung des Todes beim Zivilstandsamt benötigen. Ist Ihr Angehöriger in der Wohngemeinde verstorben, dann können Sie den Todesfall direkt dort melden. Ist der Tod an einem anderen Ort (z.B. im Spital) eingetreten, dann müssen Sie den Todesfall beim zuständigen Zivilstandsamt (in unserer Region das Zivilstandsamt in Olten) melden.

Für die Beisetzung des Verstorbenen auf dem Friedhof sind die notwendigen Formalitäten mit der Einwohnergemeinde zu regeln. Diese nimmt dann auch Kontakt mit dem Pfarramt auf, um den Termin zu koordinieren. Selbstverständlich können Sie aber auf vor dem Gang zur Gemeinde direkt mit dem zuständigen Pfarramt Ihrer Wohngemeinde in Verbindung treten. Der zuständige Seelsorger wird gerne mit Ihnen ein Gespräch führen, Ihnen beistehen und mit ihnen zusammen die Beisetzung planen und vorbereiten.