Pfarrkirche Erlinsbach

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Erlinsbach SO wurde um 1870 von Wilhelm Keller im neuromanischen Stil errichtet und 1910 von der Wiler Werkstätte Glauner üppig ausgestattet. 1956 kam es im Innern zu einer radikalen Umgestaltung durch den Basler Architekten Hermann Baur. Die Pfarrkirche könnte heute zu einer der vielen, etwas gesichtslosen "ausgeräumten" Sakralbauten gehören, welche in den 50-Jahren oft mit wenig Fingerspitzengefühl umgestaltet wurden. Die Verantwortlichen zeigten damals aber durchaus auch Gespühr für Kunst und hatten den Mut, mit der künstlerischen Ausgestaltung Ferdinand Gehr zu beauftragen. Das von Gehr geschaffene künstlerische Ensemble, das die 14 Langhausfenster, die Apsismalerei und eine Vortragsfahne umfasst, ist bemerkenswert. 

Chorraum Pfarrkirche Erlinsbach
Kirchenfenster von Ferdinand Gehr