Pfarrkirche in Stüsslingen

Die heutige Pfarrkirche von Stüsslingen wurde in den Jahren 1948/1949 erbaut. Sie ersetzte die bisherige Kirche, welche noch heute ganz am südlichen Dorfrand von Stüsslingen steht und seither als Friedhofkirche dient. Mit dem Architekten Hermann Baur und dem Bildhauer Albert Schilling konnten zwei ausgewiesene Persönlichkeiten des modernen Kirchenbaus dieser Zeit verpflichtet werden. So steht der Bau denn auch im Zeichen der liturgischen Erneuerung. Zwei besonders symbolträchtige Elemente zeichnen im weiteren die Kirche aus. Zum einen stammte ein Teil der Bausteine von den Trägern der alten Brücke in Aarau. So wird die Kirche zu einer "Brücken"-Kirche.  Zum anderen steht der Turm über dem Bach. Dies hat während der Bauzeit Kopfschütteln ausgelöst und wurde später beinahe zum "Markenzeichen" der Kirche.

Der Turm, welcher mit seinen Glocken zum Gottesdienst ruft, verbindet mit seinem Ruf und seinem Standort auch Gegensätzliches: links und rechts, Freude und Trauer; die Kirche St. Peter und Paul möchte alle verbinden und zum Kern des Glaubens führen. In der Treue zum Stil ihrer Erbauer wurde die Kirche 1991/1992 umfassend renoviert.       

Innenraum der Pfarrkirche Stüsslingen